Projekt

Dachsanierung und Ausbau "Fernsprechamt"

Dachstuhlausbau

Dachsanierung und Ausbau "Fernsprechamt"

denkmalschutz

Sanierung des ehemaligen Fernsprechamtes in Berlin-Mitte.

Bauherr*inForum Museumsinsel Projektentwicklung GmbH
Planung2021-2022
Fläche2300 qm
FotosFJ Architekten Forum Museumsinsel
Team
  • Jan Jeschonnek, Architekt
  • Frank Illing

Das Gebäude „Fernsprechamt“ aus dem Baujahr 1963 ist Teil des denkmalgeschützten Ensembles der Berliner Vorstadt.

Der lang gezogene Bau, mit 5 Vollgeschossen und einem zweistöckigem Dachgeschoss, erstreckt sich auf der östlichen Straßenseite der Tucholskystraße zwischen Ziegelstraße und Oranienburger Straße und beherbergte ursprünglich das Institut für Post- und Fernmeldewesen. Das Torhaus West bildet dort einen markanten Kopfbau.

Bis Anfang der 2000er Jahre wurde das Gebäude von der Deutschen Telekom als Büro und Verwaltungsbau genutzt und 2017 an einen Online- Lieferservice übergeben. Die Sanierung und der Teilausbau des Dachgeschoss war die Grundlage für die Mieterausbauplanung des bereits im Gebäude befindlichen Hauptmieters.

Auf 2.300 qm BGF wurde die Gebäudehülle energetisch ertüchtigt, umfangreiche statische Ertüchtigungen im Stahlbau ergänzt, Grundinstallationen für eine flexible Büronutzung, sowie fertige Sanitäreinheiten realisiert. Auf der Forumsseite sind 12 große Dachgauben ergänzt worden, sowie das darüberliegende 7.OG als zusätzliche Bürofläche umgebaut.

In enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde wurden technische Lösungen entwickelt, um die notwendigen Öffnungen, Fenster und Technikflächen im Dachbereich unauffällig in die Dachfläche zu integrieren. So sind die Technikflächen im Dachbereich, die neu eingebauten Dachflächenfenster und weitere Öffnungen mittels Stahllamellen abgedeckt und in ihrer Farbigkeit an die Dachhaut angepasst. Die notwendigen Ausschnitte und Belichtungsöffnungen sind so von der Forumsseite kaum zu erkennen und fügen sich harmonisch in die Dachfläche ein.

Ähnliche Projekte

Sprechen Sie mit unseren Expert:innen

Von der ersten Ideen, über die Planung, bis zum durchschneiden der Schleife mit der goldenen Schere, wir sind ihr Team.

Sie benötigen eine Beratung? Schnell eine Information?
Unser Team ist für Sie da, wenn Sie es brauchen.

Anrufen +49 (0) 30 555 70 62 70

Schreiben info@fjarchitekten.de